Profil AC

Wir sind seit dem Schuljahr 2017/2018 Pilotschule für Profil AC.

Profil-ACDie Kompetenzanalyse Profil AC ist ein Instrument zur Feststellung der individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen sowie der beruflichen Interessen von Schülerinnen und Schülern. Am Ende des 7. Schuljahres durchlaufen alle unsere SchülerInnen die computergestützten Tests, mit denen die berufsbezogenen Kompetenzen und die beruflichen Interessen in den Blick genommen werden. Die individuelle Auswertung dieser Tests soll den Jugendlichen dabei helfen, die Auswahl ihres Praktikumsberufes für das Blockpraktikum in Klasse 8 fundiert treffen und auch begründen zu können. Die überfachlichen Kompetenzen werden durch systematische Beobachtung geschulter Lehrkräfte (1 Lehrkraft – 4 Schüler) sowie computergestützte Tests zu Beginn des 8. Schuljahres erfasst.

Profil AC-PC-TestAlle Ergebnisse werden in einem individuellen Kompetenzprofil abgebildet. Hierbei ist besonders in den Vordergrund zu stellen, dass die Weiterarbeit mit diesem Kompetenzprofil stärkenorientiert erfolgt. Im Rückmeldegespräch wird zusammen mit der Klassenleitung herausgearbeitet, welche Stärken erkannt worden sind und welche Stärken der Jugendliche in der Zukunft weiter ausbauen möchte. Hierzu werden Zielvereinbarungen getroffen, die für die SchülerInnen motivierend und realistisch sind.

Als Unterstützungspartner kommen in diesem Projekt u. a. der Übergangscoach und die Schulsozialarbeiterin zum Einsatz. Unseren KlassenlehrerInnen wird bewusst Zeit zur Verfügung gestellt, um ihre SchülerInnen im Rahmen von Profil AC bis zum Ende des 9. Schuljahres intensiv zu unterstützen.