Unsere Ganztagsklassen

Von 7.55 Uhr bis 15.50 Uhr werden die Klassen unseren Lehrkräften unterrichtet.

In den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Sport erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Orientierungsstufe jeweils 2 Stunden mehr als die übliche Stundentafel dies vorsieht. Im 7. Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch und Sport zwei Stunden mehr unterrichtet.

Vorteile der Ganztagsklassen

• Der Unterrichtstag wird entzerrt. Den Schülerinnen und Schülern steht mehr Zeit zur Verfügung für Lernen und Üben, das Erlangen der Schlüsselqualifikationen und die individuelle Förderung und Forderung.
  • Gemeinsamen Aktivitäten zur Stärkung der Klassengemeinschaft wird mehr Zeit eingeräumt.
  • Flexible Unterrichtsgestaltung ist möglich: Unabhängig vom Stundenplan können Klassenprojekte /-aktivitäten stattfinden. Man nutzt z. B. das schöne Wetter für einen Besuch im Schwimmbad im Rahmen des Sportunterrichts.
  • Während der Woche entfallen schriftliche Hausaufgaben im 5. und 6. Schuljahr. Ab dem 7. Schuljahr können Hausaufgaben aufgegeben werden, die die Schülerinnen und Schüler dann in der Lernzeit der Klasse bearbeiten. Hausaufgaben über das Wochenende oder freie Tage sind möglich. Mündliche Hausaufgaben wie z.B. das Lernen von Vokabeln können auch in der Woche aufgegeben werden.

Tagesablauf der Ganztagsklasse

tabelle tagesablauf gtk