Schüler­vertretung

Die Schülervertretung (SV) vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler in der Schule und beteiligt die Schülerschaft an der Gestaltung des Schullebens. Vertreter der SV nehmen an verschiedenen Sitzungen der schulischen Gremien teil und unterstützen zudem die Kommunikation zwischen Schülern und Schulleitung, Eltern und dem Lehrerkollegium. Diese Sitzungen werden vom Schülersprecher geleitet, vom Verbindungslehrer begleitet und von allen Klassensprechern besucht und protokolliert, um dann anschließend in den Klassenstunden von den Sitzungen zu berichten.

Die SV hilft bei Schulfesten und hat sich vorgenommen, jedes Jahr ein soziales Projekt zu unterstützen. So wurde mehrmals die Aktion Tagwerk und eine Spendenaktion für die Wittlicher Tafeln durchgeführt. Vergangenes Schuljahr beteiligte sich die Schülervertretung zudem an der „Vor-Tour- der Hoffnung“. Eine Spendeninitiatiave zugunsten an Krebs erkrankter Kinder und Jugendliche. Dafür wurden die gesamten Einnahmen des wöchentlich stattfinden Getränkeverkaufs gespendet!

Die SV der Realschule Plus Manderscheid ist aber nicht nur lokal aktiv, sondern wirkt auch überregional in der Landesschülervertretung mit. An der Realschule plus Manderscheid sind alle Klassensprecher mit ihren Vertretern Teil der SV. Repräsentiert wird die SV durch ein gewähltes Schülersprecher-TEAM sowie ein gewähltes SV-TEAM.

Unterstützt wird unsere Schul- SV dabei von den beiden Verbindungslehrkräften Frau Xavier und Herrn Keil.