Medienkonzept

MedienkonzeptIm 5. Schuljahr beginnen wir noch vor den Herbstferien mit Medientagen für alle Klassen. Hier bekommen die neuen SchülerInnen einen ersten Einblick in die Strukturen und Regeln unseres Computerraumes, machen sich mit der Hardware vertraut und lernen die Regeln für einen sicheren Umgang mit dem PC. Da sie sich hier in einem Schulnetzwerk befinden, wird ihnen von Anfang an klar, wie wichtig z. B. sichere und individuelle Passwörter sind.

Außerschulische Partner unterstützen uns in dem Bestreben, den Jugendlichen den sicheren Umgang mit dem Internet, sozialen Netzwerken und mobilen Geräten zu vermitteln. So ist z. B. im 6. Schuljahr der Workshop „Check the web“ mittlerweile Tradition. Auch die Eltern haben die Möglichkeit bei einem Infoabend Hilfestellung von Experten zu diesen Themen zu bekommen.

Der Umgang mit Anwendersoftware ist ein zweiter Schwerpunkt unserer Medienerziehung. Alle SchülerInnen des 6. Schuljahres durchlaufen im Orientierungsangebot der Wahlpflichtfächer das Fach Informatische Bildung. Hier werden Grundkenntnisse zur Textverarbeitung vermittelt und Tipps zur effektiven Internetrecherche erarbeitet.

Im 7. Schuljahr wird die Medienerziehung mit der Berufsorientierung verknüpft. Alle SchülerInnen haben nun die Aufgabe, ihr Schnupperpraktikum mit Hilfe einer PowerPoint zu präsentieren. Die Kenntnisse dazu werden ihnen im Kernfach der Wahlpflichtfächer vermittelt.

Im schuleigenen Wahlpflichtfach Medienerziehung werden im 8. und 9. Schuljahr die Grundlagen im Umgang mit dem Internet, der Textverarbeitung und der Präsentationssoftware weiter ausgebaut. Hinzu kommen nun noch die Tabellenkalkulation und das Tastschreiben.

Darüber hinaus haben wir ein detailliertes Medienkonzept, das für die meisten Fächer bestimmte Inhalte im Rahmen des Fachunterrichtes vorsieht. So ist z. B. das Erstellen von Diagrammen am PC im Mathematikunterricht vorgesehen, das Urheberrecht wird im Musikunterricht durchleuchtet und ein Versuchsprotokoll wird in Chemie mit Hilfe von digitalen Medien erstellt.