Wir sind eine vollintegrative
Realschule plus

In unserer Schule bleiben die im 5. Schuljahr einge­richteten Klassen­verbände bis zum Ende des 9. Schul­jahres bestehen.

Nach der Orientie­rungs­stufe findet eine Differen­zierung in den Fächern Mathematik und Englisch statt. Leistungs­starke Schülerinnen und Schüler kommen in den Erweite­rungskurs, die anderen lernen im Grundkurs. Zu Beginn der 8. Klasse werden zusätz­lich im Fach Deutsch Kurse eingerichtet und Klasse 9 in Physik.

Am Ende der Klassen­stufe 9 wird dann entschieden, welche Schüler­innen und Schüler die Schule mit dem Abschluss der Berufs­reife verlassen und welche noch ein Jahr bei uns bleiben, um den Qualifi­zierten Sekundar­abschluss I erreichen zu können.

Die Einstu­fung in die Kurse erfolgt auf Basis der Arbeits­haltung und der Leistung. Halb­jährlich können die Kurs­zuordnungen wechseln, hier entscheidet die Klassen­konferenz.

Bei der Erstein­stufung in Englisch und Mathematik, also nur zu Beginn der Klasse 7, können die Eltern der Ein­stufung durch die Schule wider­sprechen. Diesem Wider­spruch ist Folge zu leisten. Dies gilt auch für die Erstein­stufung im Fach Deutsch in der Klassen­stufe 8. Selbst­verständlich steht die Schule jederzeit für Gespräche mit Eltern über die Einstufung zur Verfügung.

Schema Schulform

Schulformen