Manderscheider Schüler auf Religionsexkursion

Unter dem Motto "Unterricht mal anders!" besuchten die Klassen 6a und 6b der Realschule plus Manderscheid am 18.01.2019 die Synagoge und die Eyüb Sultan Camii Moschee in Wittlich. Unter der organisatorischen Leitung von Herrn Richtscheid, Geschäftsführer und Mitarbeiter des Emil-Frank-Instituts, erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Judentum und den Islam. Beide Klassen wurden durch den Vorstand der Moschee herzlich in Empfang genommen und fachkundig durch die Räumlichkeiten geführt. Besonders interessant waren dabei der Waschraum und die Gebetsräume, in denen der Glaubensalltag anschaulich und schülergerecht erklärt wurde. Auf dem Weg zur Synagoge erfuhren die Lernenden etwas über das jüdische Leben in Wittlich in der Vergangenheit. In der Kultur- und Tagungsstätte angekommen, erwarteten die Gruppen viele Informationen über den jüdischen Glauben und die verschiedenen rituellen Gegenstände.

Diese interessante und lehrreiche Exkursion, die die im Unterricht behandelten Themen sicherlich vertiefen konnte, wird allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen in sehr guter Erinnerung bleiben.

Einen herzlichen Dank an alle Referenten.