„So bunt wie die Farben des Regenbogens“

Die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

einschulung 2018 02Am 07.08.2018 war es endlich soweit, die neuen Fünftklässler, 43 an der Zahl, wurden an der Realschule plus in Manderscheid eingeschult. Dazu kamen sie samt ihren Familien an einem sehr heißen Vormittag in die Sporthalle, wo die offizielle Einschulungsfeier mit dem Motto „Die Farben des Regenbogens“ stattfand.

Zu Beginn hielt Pfarrer Eich einen Wortgottesdienst, der zusammen mit Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse gestaltet wurde.

einschulung 2018 01Im Anschluss hieß unsere kommissarische Schulleiterin Frau Brenner die neuen Fünftklässler willkommen und richtete einige Worte an sie, um sie für die kommenden Jahre in Manderscheid einzustimmen. Dabei motivierte sie die Neuankömmlinge mit selbstgebastelten Regenbogenarmbändern.

Aber selbstverständlich wurde nicht nur geredet, sondern auch gesungen und sogar eine Turnvorstellung dargeboten. Eine Auswahl einiger Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zeigten unter dem begeisterten Beifall der Zuschauer einige waghalsige Sprünge und Figuren.

einschulung 2018Danach stellten sich die Streitschlichter zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Eiserloh vor, an die sich die Neulinge in Konfliktsituation und bei anderen kleineren oder größeren Problemen wenden können. Nach einem weiteren Musikbeitrag, diesmal auf Englisch, trugen Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a ein selbstgeschriebenes Gedicht vor, welches ganz im Sinne des Mottos „die Farben des Regenbogens“ gedichtet wurde. Zu guter Letzt wurden dann die neuen Schülerinnen und Schüler ihren Klassenlehrern Frau Stephany-Ruff (5a) und Herrn Sonnemann (5b) zugeteilt, die sie in ihre neuen Klassenräume begleiteten, wo sie auch ihre Schulpaten kennenlernten.

Liebe Fünftklässler, so bunt wie die Farben des Regenbogens mögen auch eure Jahre an der RS+ Manderscheid sein. Dazu wünschen wir euch viel Erfolg und vor allem sehr, sehr viel Spaß!