Kollegium macht sich fit in Erster Hilfe

erste hilfe kursDen letzten Ferientag bei über 30°C und gefühlten 40° verbrachte das Lehrerkollegium samt Sekretärin und Hausmeistern nicht etwa im Schwimmbad oder auf einer schattigen Terrasse sondern im Medienraum der Schule. Hier wurden sie von zwei kompetenten, jungen Männern der Firma Schneider Consulting noch einmal in Erster Hilfe fit gemacht.

Der theoretische Vortrag wurde mit praktischen Übungen aufgelockert und ergänzt. Mit dabei waren z.B. Reanimationsübungen, das Anlegen von Druckverbänden, die stabile Seitenlage und - in Anbetracht der Hitze eine besondere Herausforderung - das Einwickeln einer Person mit Thermodecke, damit es nicht zur Unterkühlung kommt.

So kann nun gut vorbereitet das neue Schuljahr beginnen und dennoch wünschen sich natürlich alle Teilnehmer des Kurses, dass sie die wieder aufgefrischten Kenntnisse nur in harmlosen Fällen anwenden müssen.

Den beiden Referenten ein herzliches Dankeschön!