Eine Tür öffnet sich – Abschlussfeier in der Realschule plus Manderscheid

abschlussfeier 2018 02Am 14. Juni begann die Abschlussfeier traditionell in der Sporthalle der Realschule plus Manderscheid mit einem gemeinsam gestalteten Wortgottesdienst. Das Motto in diesem Jahr: „Eine Tür öffnet sich."

Durch das Programm der anschließenden Feier führten Kim Saxler und Leon Mertes. Schulleiter Herr Weins und Schulelternbeiratsvorsitzender Herr Schmitz gratulierten den Abschlussschülerinnen und -schülern und wünschten ihnen viel Erfolg dabei auf ihrem zukünftigen Lebensweg die richtigen Türen zu finden.

abschlussfeier 2018 01Unterhalten wurden die Gäste u.a. von den Akrobaten, die in einer rasanten Show ihr Können unter Beweis stellten, und von Melina Follmann, die begleitet von Herrn Brenner, mit ihrem Spiel auf der Querflöte begeisterte.

Lustig und auch ein bisschen wehmütig waren die Abschiedsworte der vier Abschlussklassen, die teilweise durch Präsentationen mit Fotos untermalt wurden.

 

abschlussfeier 2018 03Nach der Zeugnisausgabe wurden die Klassenbesten ausgezeichnet. Mit dem Abschluss der Berufsreife waren dies Cynthia Vogt, Marie Rohlinger und Finn Henrich. Das beste Zeugnis mit dem Sekunder-I-Abschluss teilten sich Lara Teusch und Annalena Lersch, die beide exakt den gleichen Notendurchschnitt zu verzeichnen hatten. Die Urkunde der Ministerin für vorbildliches Verhalten durfte Thomas Berg in Empfang nehmen.

Melina Follmann erhielt eine Auszeichnung für besondere musikalische Leistungen von der Landesmusikakademie Rheinland- Pfalz.