Die Abschlussfeier an der Realschule plus Manderscheid fand unter dem Motto „Neue Wege gehen“ statt und markierte einen bedeutenden Meilenstein im Leben der AbschlussschülerInnen, die nun bereit sind, in die nächste Phase ihres Lebens einzutreten.
Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildete ein Gottesdienst, in dem den Schülerinnen und Schülern inspirierende Worte mit auf den Weg gegeben wurden, um sie auf die kommenden Herausforderungen und Möglichkeiten vorzubereiten.
Durch das abwechslungsreiche Programm führten die Moderatoren Luis und Marlon, die als erste ihre Schulleiterin Frau Brenner ans Mikrofon baten, um ein Grußwort zu sprechen. Sie betonte die Bedeutung dieses Abschlusses und ermutigte die SchülerInnen, mutig und selbstbewusst ihre zukünftigen Wege zu gehen.
Es folgten die Abschiedsworte der Klassen 9a, 9b und 10, in denen die SchülerInnen ihre Erinnerungen und Dankbarkeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge zum Ausdruck brachten. Dazwischen ließ es sich die Schülervertretung ebenfalls nicht nehmen, den AbsolventInnen alles Gute zu wünschen. Ein musikalisches Highlight boten Nele, Lotta und Lana aus der 5. Klasse mit einem Querflötenstück, das für eine feierliche und harmonische Atmosphäre sorgte.
Herr Schömer hob in seinem Grußwort als Vertreter des Schulelternbeirats die gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule hervor und thematisierte die Chancen und Gefahren des technischen Fortschritts, der für die Abschlussschüler auf ihrem weiteren Weg sicherlich immer wieder ein Thema sein wird. Frau Brenner nutzte die Gelegenheit, um sich an dieser Stelle bei Herrn Schömer als SEB-Vorsitzenden und Frau Heller, als Fördervereinsvorsitzende für die vergangenen Jahre zu bedanken. Beide legen ihr Amt mit Ende des Schuljahres nieder. Frau Brenner brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die Schulgemeinschaft im folgenden Jahr ebenso engagierte Nachfolger für die beiden Ämter finden wird.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Ausgabe der Zeugnisse an die AbschlussschülerInnen, die diese mit Stolz und Freude und begleitet von Applaus und herzlichen Glückwünschen entgegennahmen. Einen Buchgutschein gab es für die beiden jeweils Besten des Jahrgangs: Dies waren Maxim Roth in der Klasse 10 und Sarina Lerch in Klasse 9. Hier war es Frau Brenner ein besonders Anliegen herauszustellen, dass Sarina sich so gefestigt in ihrer Berufsentscheidung gesehen hat und nun bald in ihre Ausbildung startet, obwohl sie auch die Voraussetzungen für die Klasse 10 erfüllt hat. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie selbstbewusst die Jugendlichen ihre neuen Wege nach ihrer Schulzeit an der Realschule plus Manderscheid gehen werden.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten luden die 8. Klassen zu einem Umtrunk mit Bewirtung ein. Bei Getränken und Snacks konnten die Gäste den Vormittag ausklingen lassen und in Erinnerungen schwelgen.