Fast schon ein Klassiker ist das gemeinsame Handballturnier der beiden Manderscheider Schulen, welches im Januar 2020 in den beiden Sporthallen des Schulzentrums stattfand.
Unter der Leitung der beiden Sportlehrerinnen Monika Buhr-Schenk und Mechthilde Lütticken- Rudolphi waren etwa 80 Schüler der 4. und 5. Klassen, verteilt auf 12 Mannschaften, am Start. In den Wochen vor dem Turnier waren die Schülerinnen und Schüler von ihren Sportlehrern- und Sportlehrerinnen intensiv im Sportunterricht vorbereitet worden. Geübt wurde das Passen und Fangen sowie verschiedene Abwehr- und Angriffssituationen.
Des Weiteren wurden die Schüler- und Schülerinnen des Wahlpflichtfachs "Sport" von ihrer Lehrerin Frau Monika Buhr-Schenk in die Kampfrichter- und Betreuertätigkeit eingewiesen. Unter ihrer Anleitung planten diese Schülerinnen und Schüler das Turnier selbstständig und erstellten einen Organisationsplan. Daher konnten sich alle Teilnehmer über einen reibungslosen Ablauf freuen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Schiedsrichter und Betreuer!
Am Turniertag sah man dann zahlreiche spannende und mitreißende Spiele, bei denen die Schüler und Schülerinnen ihr Können zeigen durften. Gespielt wurde sehr fair und mit großer Begeisterung. Am Ende des Turniers erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und so manches Kind zeigte sich derart hoch motiviert, dass sich die regionalen Handballvereine demnächst über Zuwachs freuen dürfen.
Insgesamt war es eine gelungene und prima organisierte Kooperationsveranstaltung beider Schulen, die auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.