Der 02. März 2020 markierte ein besonderes Highlight innerhalb unserer schulischen Berufsorientierung – die Abschlusspräsentationen des Langzeitpraktikums, dem Praxistag.
Durch die betrieblichen Lernaufgaben setzen sich die PraxistagschülerInnen intensiv mit einem Vorgang aus ihrem Beruf auseinander. Einmal mehr konnten unsere Schülerinnen und Schüler den anwesenden Betrieben, Eltern, Schülern, Lehrern und Ehemaligen eindrucksvoll beweisen, dass sie innerhalb eines Jahres durch ein Praktikum zu Experten für einzelne Vorgänge und Berufe werden. Den Gästen wurden neben Blutdruckmessung, Wasseranalyse oder fachgerechter Baustelleneinrichtung im Straßenverkehr noch viele weitere Berufe und deren typische Arbeitsweisen vorgestellt.
Trotz der Aufregung einiger Schüler im Vorfeld der Präsentationen war das Niveau der Vorträge hoch und man konnte bei allen Schülern die Begeisterung und den Stolz erkennen, ihre Leistungen und Lernaufgaben vorzustellen. Hinsichtlich der Präsentationsformen zeigten sich die Schüler, wie gewohnt, breit aufgestellt. Neben praktischen Vorführungen, PowerPoint-Präsentationen und Plakaten, wurden ebenso zahlreiche Arbeitsgeräte und sogar Firmenfahrzeug genutzt, um die Präsentationen zu unterstützen.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Abend, der in der Turnhalle mit dem Überreichen kleiner Präsente an die betreuenden Betriebe und einem kleinen, von den achten Klassen gesponserten Umtrunk seinen Abschluss fand.
Hiermit sei noch einmal allen betreuenden Betrieben ein aufrichtiges Dankeschön ausgesprochen. Es ist keine Selbstverständlichkeit über einen Zeitraum von einem Jahr jeden Donnerstag, eine so hohe Anzahl an Schülern zu betreuen und auf den Berufsalltag vorzubereiten.