Die Berufswelt in der Schule – Präsentationen der betrieblichen Lernaufgaben der Klassen 9a und 9b

2019 berufswelt 2Die Realschule plus hatte am 18.02.2019, kurz nach dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres, mit den Präsentationen der betrieblichen Lernaufgaben der beiden neunten Klassen einen traditionellen Höhepunkt:
Durch die betrieblichen Lernaufgaben setzen sich die PraxistagschülerInnen intensiv mit einem Vorgang aus ihrem Beruf auseinander. Einmal mehr konnten unsere Schülerinnen und Schüler den anwesenden Betrieben, Eltern, Schülern und Lehrern eindrucksvoll beweisen, dass sie innerhalb eines Jahres durch ein Praktikum zu Experten für einzelne Vorgänge und Berufe werden. Es wurden beispielsweise Kinderspiele entworfen, sportliche Fitness geübt, handwerkliches und elektrisches Geschick bewiesen, Blumenarrangements gesteckt und über viele andere Themen referiert.

2019 berufswelt 3Trotz der Aufregung einiger Schüler im Vorfeld der Präsentationen war das Niveau der Vorträge hoch und man konnte bei allen Schülern die Begeisterung und den Stolz erkennen, ihre Leistungen und Lernaufgaben vorzustellen. Hinsichtlich der Präsentationsform zeigten die Schüler sich breit aufgestellt und so konnten Vorführungen, PowerPoint-Präsentationen oder Plakate zur Unterstützung der Vorträge begutachtet werden.

2019 berufswelt 1Insgesamt war es ein rundum gelungener Abend, der in der Turnhalle mit dem Überreichen kleiner Präsente an die betreuenden Betriebe und einem kleinen, von den achten Klassen gesponserten Umtrunk seinen Abschluss fand.

Hiermit sei noch einmal allen betreuenden Betrieben ein aufrichtiges Dankeschön ausgesprochen. Es ist keine Selbstverständlichkeit über einen Zeitraum von einem Jahr jeden Donnerstag Schüler zu betreuen und in den Berufsalltag schnuppern zu lassen.