Berufsorientierung praxisnah – Siebtklässler der RS+ Manderscheid erkunden den Bungert

2018 bungert 2Wie auch in den vergangenen Jahren stand für die drei 7. Klassen der Realschule Plus Manderscheid im Rahmen der Berufsorientierung die Betriebserkundung im Hause Bungert in Wittlich an.
Unter fachkundiger Anleitung von Auszubildenden wurden die Gruppen zuerst durch die verschiedenen Fachbereiche des regional bekannten Supermarktes geführt. Danach wurden den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Bereiche Gastronomie, Fleisch- und Wurstwaren und die Modeabteilung gewährt. Vor und hinter den Kulissen des Geschäftes erhielten die Lernenden und die begleitenden Lehrkräfte Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern und die im Unterricht vorbereiteten Fragen konnten gestellt werden. In der Metzgerei konnte der Weg vom Schwein zur Wurst sehr eindrucksvoll und verständlich verfolgt werden. Besonders positiv aber blieb den Klassen der Blick über die Schulter eines Kochs bei der Zubereitung eines asiatischen Gerichtes mit anschließender Verkostung in Erinnerung.

2018 bungert 1Am Ende erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Präsent, bevor man sich dann auf den Weg zurück nach Manderscheid machte. Die Vielzahl der Eindrücke und Erfahrungen wird im Rahmen der kommenden Unterrichtsstunden ausgewertet und vertieft. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen an der Betriebserkundung Beteiligten der Firma Bungert und freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr.