Hat das Spaß gemacht…

Dies stellten die ca. 90 Schülerinnen und Schüler aus den GrundschulenGroßlittgen, Hasborn, Hupperath, Laufeld, Manderscheid und Üdersdorf nach den Schnuppertagen in der Realschule plus Manderscheid fest.

Nach der Begrüßung durch die kommissarische Schulleiterin Christine Brenner konnten die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Vormittage einen Einblick in die verschiedenen Fächer erhalten, die in einer Realschule plus unterrichtet werden.

So zeigte Sportlehrer Kai Sonnemann den 4. Klassen die Vielfalt des Sportunterrichts an der Realschule plus Manderscheid. Die Kinder bewiesen sich u.a. an diversen Hürden und Hindernissen. Ramona Eiserloh, Schulsozialarbeiterin der Realschule plus Manderscheid, führte mit den Grundschülern einige Kooperationsspiele durch, die ein wichtiges Element der Gewaltprävention sind und die der Stärkung der Klassengemeinschaft dienlich sind.

In der neuen Schulküche zauberte Frau Brenner mit den Kindern einen köstlichen Schneemann - Trunk her und stellte damit ein Element des umfangreichen Faches Hauswirtschaft und Sozialwesen vor. Auch präsentierte sie am Whiteboard einen kleinen Ausschnitt aus den Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten.

Im Werkraum wurde die Methode einer Lernspirale im Fach Technik und Naturwissenschaft angewendet. Angeleitet von Schülerinnen der Klasse 6a und 9b konnten die Besucher sich problemlos durch die „Lernspirale“ bohren und ein Lesezeichen aus Holzperlen basteln.

Wie immer im 5. Schuljahr üblich, wurde auch während der Schnuppertage im Tutorensystem gearbeitet, d. h. die Grundschüler wurden von Realschülern betreut. Den vielen Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 6a,7c, 8a, 8b, 9b und 10, die an den Schnuppertagen geholfen haben, ein herzliches DANKESCHÖN!!!