Aus der Eifel in den Pott…

2018 klassenfahrt dortmund 1…hieß es in der ersten Schulwoche nach den Herbst­ferien für unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse, als man auf Klassenfahrt in den Ruhrpott, genauer in die Stadt Dortmund, aufbrach.

Nachdem im Gesellschafts­lehre­unterricht die Themen Indus­triali­sierung, aber auch die beiden Weltkriege und deren Folgen für das gesamte Ruhr­gebiet besprochen wurde, sollte der Besuch der Zeche „Zollverein Dortmund“ eines der Highlights werden.

2018 klassenfahrt dortmund 2In Klein­gruppen erkundete man unter den Themen­schwerpunkten „Harte Arbeit – gerechter Lohn?“ das Gelände, die Arbeits­bedingungen und erhielt einen realis­tischen Einblick in das Arbeitsleben des vergangenen Jahr­hunderts im Kohleabbau. Der Besuch der DASA- Arbeits­welt­austellung, mit dem Schwerpunkt Wandel der Berufe, reihte sich themengerecht ein.

Nach einem ausgiebigen Stadt­bummel am Donnerstag­nachmittag, mit abschließendem Kinobesuch am Abend, ging es Freitags­morgens dann wieder zurück nach Manderscheid.

logo realschule plus

Anschrift

Cusanusstraße 7
54531 Manderscheid

06572 - 9216-10
Email schreiben
Kontaktformular

Please publish modules in offcanvas position.

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.
OK, Verstanden