Klassenstufe 6 der Realschule plus Manderscheid klettert gemeinsam hoch hinaus

Same procedure as every year!

2018 kletterparkZu Beginn des Schuljahres brachen die drei 6. Klassen wie in jedem Jahr zu ihrem jeweiligen Klassentag in den Klettergarten Darscheid auf. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/innen Frau Schleder, Frau Meuers-Metzgeroth, Herr Giesen sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Eiserloh erreichten die drei Klassen aufgeregt und gut gelaunt mit dem Bus den nahegelegenen Kletterpark. Hier wurden sie bereits von den dortigen Trainern erwartet und begrüßt.

2018 kletterpark 1Zielsetzung des jeweiligen Klassentages war die Stärkung von Teamgeist, Spaß und Gemeinschaft innerhalb der Klassengemeinschaft. Mit Unterstützung der geschulten Trainer vor Ort wurde jedem Kind hier schnell klar: Klettern bedeutet Spaß und Aufregung pur, aber auch persönliche Grenzen akzeptieren bzw. überwinden. Im Klettergarten war es okay, auch mal (vermeintliche) Schwäche vor MitschülerInnen zuzugeben bzw. sich etwas nicht zu trauen - niemand wurde ausgelacht, weil er etwas nicht schaffte oder Angst hatte. Im Gegenteil, mit Anfeuerungsrufen spornten sich die SchülerInnen erfolgreich gegenseitig an, halfen sich und applaudierten nach erfolgreicher Kletteraktion.

Nicht wenige Kinder schafften es so wider Erwarten sogar auf die Spitze des 8,5 Meter hohen „Herbert“, für viele das Highlight im Kletterpark. Wer ausreichend Mut besaß, sprang stehend von der Spitze des Baumstammes gesichert nach unten. Bei den Übungen wurde den SchülerInnen deutlich, wie wichtig eine gute, funktionierende Klassengemeinschaft ist und welche Möglichkeiten eröffnet werden, wenn alle sich akzeptieren und unterstützen. Leider waren die Tage, wie in jedem Jahr, viel zu schnell vorbei, bleiben aber allen sicherlich in guter Erinnerung! Finanziell unterstützt wurde dieser Tag vom Landkreis Bernkastel-Wittlich sowie dem Förderverein der Realschule plus Manderscheid. Herzlichen Dank dafür!