Sein Plan hat funktioniert! - Verabschiedung unseres Schulleiters Herrn Weins

Verabschiedung von Herrn WeinsAm letzten Schultag war es so weit, Herr Weins wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und dies geschah in einem würdigen Rahmen. Alle Schüler und Lehrer hatten sich nach der von Herrn Weins gewünschten Messe, die in der Lebensbaum-Kirche in Manderscheid stattfand, in der Sporthalle versammelt. Dazu kamen noch Landrat Herr Eibes, Schulrat Herr Stoffel, die Elternvertreter, viele schulische und private Wegbegleiter von Herrn Weins und natürlich seine Familie mit Kindern und Enkelkindern.

In der liebevoll geschmückten Halle waren u. a. die Lieblingssprüche ausgehängt, die Herr Weins in den vierzehneinhalb Jahren als Schulleiter in Manderscheid häufig zum Besten gab. Auf einen dieser Sprüche bezog sich Frau Brenner in ihrer Eröffnungsrede: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert." Als Beweis dafür, dass nun wirklich jeder den Spruch in der Schule kennt, konnte man die ganze Schülerschaft den Satz zu Ende rufen hören, wenn er nur begonnen wurde. Frau Brenner betonte, dass der ganze Plan Realschule plus Manderscheid für Herrn Weins funktioniert hat und wünschte, dass er auch in Zukunft diesen Lieblingsspruch noch häufig nutzen könne.

Verabschiedung von Herrn WeinsDurch das weitere Programm führten Lara Teusch und Thomas Berg. Sie moderierten, immer wieder die Lieblingssprüche des Schulleiters auf den Lippen, die Ehrengäste an. So erinnerte sich Frau Lütticken-Rudolphi, Schulleiterin der Burgen-Grundschule, in heiterer Weise an ihr erstes Zusammentreffen mit Herrn Weins.

Landrat Herr Eibes und Schulrat Herr Stoffel würdigten die Leistungen von Herrn Weins und dankten für die gute Zusammenarbeit. Und auch der Personalrat im Namen des Kollegiums und der Schulelternbeirat im Namen der Elternschaft dankten vor allem für die immer offene Tür und das offene Ohr von Herrn Weins in allen Belangen.

Zwischen den Reden wurde für Unterhaltung gesorgt: Vier Klassen präsentierten gemeinsam den Cup song. Die SV „hatte da mal nachgefragt" und beantwortete einige Fragen nicht nur aus Sicht von Herrn Weins, sondern auch aus Sicht seiner Frau, was mehr als nur einen Lacher hervorrief. Ebenso lustig war das Märchen, das von ein paar Lehrern dargeboten wurde.

Verabschiedung von Herrn WeinsHerr Weins selbst ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, noch einmal das Wort an alle zu richten. Dabei dankte er vielen Anwesenden persönlich für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Den Abschluss der Feier machte der Lehrerchor mit dem umgedichteten Lied ein „Hoch auf dich" - der Titel des Liedes spricht für sich.

Die ganze Schulgemeinschaft wünscht Herrn Weins alles Gute, viel Spaß und vor allem Gesundheit für seinen Ruhestand und wie er selbst gerne sagt: „Tschüsschen mit Küsschen!“